Bilder - Fotos
Musik
die Philharmonie von Bad Reichenhall
Als einzigartig weithin darf die Philharmonie von Bad Reichenhall gelten.
Erste Hinweise um 1858 sprechen von einer „Bademusik“, die der Königlich-Preußische Musikdirektor Joseph Gung'l übernimmt und im Auftrag des sog. Bad-Commitées 1868 ein Orchester gründet. Auf Anhieb erfolgreich führt die wechselvolle Geschichte das Orchester nur unterbrochen von den beiden Weltkriegen bis in die heutige Zeit. Als einziges der fünf Staatsbäder Bayerns kann Bad Reichenhall als ein Aushängeschild in Sachen Musik stolz sein auf „ihre Philharmonie“. Bis zur Zeit unter Gustav Paepke (1879 – 1921) mit 21 Musikern spielend, schaffte Paepke unter seiner Zeit eine Erweiterung auf bis auch heute noch 40 Musiker, als finanzieller Kraftakt damals zu sehen.. Damit hatte er einen Klangkörper geschaffen, der für sein Publikum die Konzerte von gehobener Unterhaltungsmusik bis in die symphonische Orchesterliteratur gestalteten kann.
- MU-KL-PHIL-THUMS-2019-2046-01-D-roha-Musik-klassisch-Philharmonie-Bad-Reichenhall-Thumsee-brennt.png
- MU-KL-PHIL-THUMS-2019-2132-01-D-roha-Musik-klassisch-Philharmonie-Bad-Reichenhall-Thumsee-brennt.png
- MU-KL-PHIL-THUMS-2019-2207-01-D-M-roha-Musik-klassisch-Philharmonie-Bad-Reichenhall-Thumsee-brennt-Feuerwerk.png
- MU-KL-PHIL-THUMS-2019-2208-01-D-M-roha-Musik-klassisch-Philharmonie-Bad-Reichenhall-Thumsee-brennt-Feuerwerk.png
- MU-KL-PHIL-ORCH-0017-D-roha-Musik-Philharmonie-Bad-Reichenhall-Orchester_DSC4160-Axelmannstein_Kopie_01.jpg
- MU-KL-PHIL-THUMS-0150-D-roha-Musik-klassisch-Philharmonie-Bad-Reichenhall-Thumsee-brennt-Zuschauer_Kopie.jpg
- MU-KL-PHIL-THUMS-0151-D-roha-Musik-klassisch-Philharmonie-Bad-Reichenhall-Thumsee-brennt-Zuschauer_Kopie.jpg
- MU-KL-PHIL-THUMS-0321-D-roha-Musik-klassisch-Philharmonie-Bad-Reichenhall-Thumsee-brennt-Feuerwerk.jpg
- MU-KL-PHIL-THUMS-0102-2-D-roha-Musik-klassisch-Philharmonie-Bad-Reichenhall-Thumsee-brennt-Feuerwerk.jpg
„Musik soll Genuss sein“, Stephan Hüfner als Intendant der Philharmonie gibt dem Auftrag der musikalischen Kunst und damit dem Orchester hier in Bad Reichenhall einen Namen. „Die Musik, die wir bieten, stellt das Orchester auf eine Bühne des Erfolgs, die unter anderen hochrangigen Angeboten den Kulturstandort Bad Reichenhall weit und breit an die Spitze im südostbayerischen Raum hebt.“
War ein Orchester und damit die klassische Musik in den Hochzeiten der Bäderkultur (ab Mitte des 19. Jhdt.) meist dem Adel und wohlhabendem Bürgertum vorbehalten, ändert sich der Auftrag inzwischen vollkommen. 2/3 des jährlichen Etats der Philharmonie in Bad Reichenhall gehen in Konzert-Angebote für die einheimische Bevölkerung. Daneben steht die Förderung von jungen Musikanten an vorderster Linie der Aufgaben.
„Wie die Abo-Zahlen und besonders das Konzert am Thumsee alljährlich zeigen, nimmt der Einheimische das breit gefächerte Programmangebot an! Ja – ich meine bei vielen Besuchern sogar Stolz zu sehen über diese Besonderheit in der eigenen Heimat“.
Lesen Sie mehr dazu unter Reportagen
Haben Sie das Gesuchte nicht gefunden?
Fragen Sie uns!
für Preise um den Nutzungsrechtserwerb bitten wir um Ihre Anfrage unter Angabe der Foto-Nummer und des Verwendungszweckes.
Fragen Sie uns!
__________________________________________
alle Fotos und Texte unterliegen dem Urheberrecht durch die ROHA-Fotothek
Verwendung nur nach Rücksprache